Breadcrumb

Unsere Berufskollegs

Allgemeine Informationen

Am Berufskolleg können Sie neben einer beruflichen Qualifizierung alle schulischen Abschlüsse erwerben. Unabhängig davon, ob Sie eine Ausbildungsvorbereitung, eine betriebliche Ausbildung, eine berufliche Weiterqualifizierung oder ein Studium anstreben: Sie werden am Berufskolleg einen Weg finden, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Die Bildungsgänge des Berufskollegs sind gegliedert nach Fachbereichen, Berufsfeldern, Fachrichtungen und fachlichen Schwerpunkten. Der Unterricht orientiert sich an beruflichen Aufgabenstellungen und wird handlungsorientiert umgesetzt.

Unsere Berufskollegs

Die StädteRegion Aachen ist Schulträger von 8 Berufskollegs an 10 Standorten, die derzeit von fast 16.000 Schüler_innen (Schuljahr 2023/24) besucht werden.

Fünf Berufskollegs befinden sich in Aachen, eins in Eschweiler, eins hat Schulstandorte in Alsdorf und Herzogenrath und eins hat Schulstandorte in Simmerath und Stolberg.

Die Broschüre „Was lernst Du?“ stellt alle Berufskollegs und ihre zahlreichen Angebote ausführlich vor. Sie erhalten die Broschüre als Download auf dieser Seite oder als Printausgabe in den Sekretariaten der Berufskollegs oder bei der Schulverwaltung der StädteRegion Aachen unter: schulverwaltung@staedteregion-aachen.de

Die Mitarbeitenden der Berufskollegs stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der jeweiligen Berufskollegs, die Sie über die Kacheln weiter unten auf dieser Seite erreichen.